Schatten

Anti-Aging

„Sport wirkt wie ein Jungbrunnen!"
(Artikel Westdeutsche Zeitung, 19.01.2008)

Die häufige Ausrede "Für Sport bin ich schon zu alt" ist mittlerweile überholt und wissenschaftlich widerlegt. Umso älter wir Menschen werden, desto wichtiger ist die körperliche Aktivität.

Ein zusätzlicher Kalorienumsatz, beispielsweise durch eine sportliche Aktivität von 1250 kcal/Woche erhöht die Lebenserwartung (Studie von Paffenbarger in Mester, 2000).

Foto

Im Alter verringert sich die Muskelmasse (Atrophie der Muskulatur) ca. ab dem 30. Lebensjahr. Die Muskulatur ist jedoch das wichtige Element im Körper um die wichtigsten Körperfunktionen sicher zu stellen. Deswegen wird die Bedeutung von gezielten Krafttraining im Alter von Wissenschaftlern als besonders Bedeutungsvoll propagiert (Mechling, Westdeutsche Zeitung, 19. Januar 2008).

Muskelatrophie (Muskelschwäche) lässt die Haut unter anderem schlaff aussehen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme mit verringerter Muskelmasse bei gleicher Kalorienaufnahme stark erhöht.

„Umso älter wir werden, desto größer sind die relativen Effekte des Krafttrainings im Vergleich zu Gleichaltriegen"
(Wissenschaftliche Studie der Deutschen Sporthochschule Köln)



Foto


Foto